Kulturelle Vielfalt, gesellschaftlicher Zusammenhalt und Chancengerechtigkeit
In Zeiten des Wandels und der Veränderung ist Kultur ein unverzichtbarer Anker für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie ist besonders in den sächsischen Regionen Quelle regionaler Identität, Kreativität und gemeinsamer Aktivitäten. Der Freistaat verfügt über eine Kunst- und Kulturlandschaft von Weltrang, die sich als Türöffner in der internationalen Zusammenarbeit und Verständigung bewährt.
Die Migrationsbewegung in den vergangenen Jahren hat unser Land vor eine große Integrationsaufgabe gestellt. Eine offene Gesellschaft, die kulturelle Vielfalt schützt, interkulturelle Kompetenzen entwickelt und Migrationsprozesse in einer globalisierten Welt bewältigt und gestaltet, ist auf sozialen Zusammenhalt angewiesen.
Sachsen will allen hier lebenden Menschen gute Heimat sein. Für die weitere Entwicklung des Wirtschafts- und Arbeitsstandortes Sachsen werden die Potenziale aller Menschen im Freistaat, und damit auch der Zuwanderer und ihrer Kinder gebraucht. Um ein gutes Miteinander zu ermöglichen und die Risse im gesellschaftlichen Gefüge nicht größer werden zu lassen, ist die Bewahrung zentraler Werte sowie Chancengerechtigkeit ohne jede Art von Diskriminierung unabdingbar.